Dienstag, 25. September 2012

Warum macht Youtube so viel Spaß?

Was macht den Reiz dieser Videoplattform aus? Warum tummeln sich dort täglich millionen von Menschen? Warum bist DU dort?

Tatsächlich ist es nicht nur die Langeweile, sondern auch das Interesse an bestimmten Themen. Der Spaß dabei zu beobachten, wie sich bestimmte Menschen und Projekte entwickeln. Was wird als nächstes passieren? Was ändert sich morgen? Wer kommt, wer geht? Und nicht zuletzt: Youtube verbindet! Man diskutiert mit anderen Menschen. Teilweise Menschen, mit denen man auf der Straße nie ins Gespräch kommen würde. Ein schöner Gedanke, wie ich finde.


Seit vielen vielen Jahren wusel ich selbst auf dieser Videoplattform herum. Seit 2007 dann auch mit eigenem Account. Spannend war's, plötzlich kommentieren und bewerten zu können. Ich erinnere mich gerne zurück an die Zeit des guten alten "5-Sterne-Bewertungssystems". Kennst auch du es noch? Es war schön!

Sicherlich, die Zeiten auf Youtube, und auch die Plattform selbst, ändern sich. Dinge haben sich teilweise rasend schnell gewandelt. Ebenso schnell können sich auch Ansichten wandeln.

Damals hätte ich nie gedacht, dass ich selbst auch nur ein einziges eigenes Video hochladen, geschweige denn mein Gesicht vor der Kamera zeigen würde. Undenkbar! Zwar konnte ich schon immer die bewundern, die genau das taten, möglicherweise sogar erfolgreich, jedoch für mich selbst? Niemals!

Umso erstaunlicher ist es, dass ich heute genau das tue. Sicherlich, ich stehe an den Anfängen. Ich sehe andere Youtuber, lerne, probiere mich selbst aus und weiß nicht, wohin die Reise vielleicht irgendwann einmal gehen wird. Ich werde nicht böse darum sein, wenn ich niemals so erfolgreich werde wie anderen Menschen auf Youtube, denn das Ziel ist nicht der Erolg selbst, sondern der Spaß!

Youtube kann ein interessantes und tolles Hobby sein. Da draußen gibt es tausende von wunderbaren, kreativen und professionellen Youtubern, zu denen ich möglicherweise nie gehören werde. Trotzdem werde ich nicht aufhören. Warum? Weil's Spaß macht! Weil es Spaß macht zu sehen, dass andere das anschauen, was du fabriziert hast. Dass sie kommentieren und da sind um zu zeigen, dass sie wahrgenommen und verstanden haben, was du ihnen sagen möchtest. Und ich möchte alle anderen ebenfalls dazu auffordern genau das zu tun, was ihnen Spaß macht! Ich beziehe das hier schon längst nicht mehr nur auf Youtube, sondern auf alles.

Egal, was Ihr in eurer Freizeit macht. Egal, was andere dazu sagen. Egal, ob man versucht euch davon abzubringen oder ob man euer Handeln als falsch einstuft: Macht es euch Freude? Erfüllt es euch? Dann macht weiter! Irgendwann werdet Ihr sehen, dass nichts umsonst war!

Vielleicht werde ich noch ein Video dazu aufnehmen und versuchen, meine Gedanken noch einmal in gesprochende Worte zu verwandeln. Wenn es dazu kommt und soweit ist, dann folgt das Video hier:



Oder schaut auf meinem Channel vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen