Freitag, 28. September 2012

Über Geschmack lässt sich streiten?!


Diesen Ausspruch kennt jeder. Aber trifft das wirklich auf alles zu? Und kann man guten und/oder schlechten Geschmack überhaupt definieren?

Letztlich hat jeder Mensch seinen eigenen Geschmack. In vielen Belangen decken sich die Geschmäcker der breiten Masse miteinander. Weicht nun jemand aus eigener Überzeugung, die ihm natürlich absolut zusteht, von dem ab, was die breite Masse mag, können wir dann automatisch von schlechtem (oder schlechterem) Geschmack sprechen?

Beispiel (nach einer wahren Begebenheit ;D): Armbanduhren. Die "Ice Watches" sind gerade absolut in Mode und der Trend schlechthin. Enorm viele Leute besitzen breits eine. Ich selbst kann mir diesen Hype nicht erklären. Vermutlich gaukelt uns die Werbung und alleine die Behauptung selbst, dass diese Uhren total stylisch sind, vor, dass wir nur dann trendy sind, wenn wir ebenfalls eine besitzen.

 

Leider finde ich diese Teile optisch für einen erwachsenen Menschen dermaßen grottig, dass ich mir lieber die Hand abhacken würde anstatt eine dieser Uhren zu tragen. (Es sei angemerkt, dass die weiße Variante, drückt man beide Augen zu, noch annehmbar und nicht gar so albern wie die anderen erscheint).
Daraus resultiert: ICH trage MEINE stinknormale, silberne Armbanduhr stur weiter.

Habe ich aufgrund dieser Meinung nun keinen guten Geschmack? 

Muss ich mich dem Trend anschließen, damit man mir einen guten Geschmack nachsagt? 

Oder kann ich meinen eigenen Stil weiter vertreten und, sofern er zu mir passt, trotzdem als "geschmackvoll" eingestuft werden? 

Was denkst DU?

(HIER geht es noch einmal zum Blogeintrag über "Stil").

Ich bin der Meinung: Man kann über Geschmack streiten. Definitiv. Dem einen gefällt der rote Pulli, der Andere mag das blaue Hemd lieber. Letztlich kommt es jedoch nicht darauf an, was ich an anderen als hübsch empfinde sondern darauf, was mein Gegenüber an sich selbst mag. Jeder, der hinter seinem einen Stil und seiner eigenen Meinung steht, der wird dies ausstrahlen und dementsprechend positiv auf alle anderen Menschen wirken.

Okay, eines kann man nicht abstreiten: Geht irgendetwas sehr ins Extreme, dann wird die breite Masse dies vermutlich immer als "schlechten Geschmack" abtun. Jemand, der mit extrem zerfetzten, kaputten Klamotten unterwegs ist, der wird von der breiten Masse sicherlich immer als geschmacklos eingestuft. Dann hilft es oft auch nichts mehr, wenn derjenige zu diesem Styling steht.

Da uns aber die persönlichen Beweggründe desjenigen jedoch wohl nicht bekannt sein werden, sollten wir dies so hinnehmen und nicht unnötig darüber tuscheln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen