Montag, 17. September 2012

Die (PC-)Spiele unserer Kindheit und Jugend

Meine liebe Freundin, Samira ( damit sie auch weiß, dass sie gemeint ist :D ), das ist eine fabelhafte Person und echt ne Marke, wie ich immer so schön zu sagen pflege. Und die Gute hat mich gestern, bzw. heute, auf Facebook mal wieder zum träumen gebracht, indem sie "Krähenfüße" ansprach, die wir damals (im Spiel) ausgelegt haben. Sofort werden sich nun alle fragen: "Bitte was?! Was sind Krähenfüße?"
Obwohl, ich möchte nicht ausschließen, dass einige diesen Begriff im Zusammenhang mit einem bestimmten PC-Game vielleicht sogar kennen. Ein Tipp: Später waren diese "Krähenfüße" dann eher als "Nagelbretter" bekannt. Ja, genau. Diese Teile, die die Polizei auf der Straße auslegt um Fahrzeuge zu stoppen. Klingelt's jetzt? Was haben wir damals wohl zusammen bis zum Erbrechen gespielt?

Jawohl! Need For Speed - Hot Pursuit (das ALTE!). Besonders gern als Polizei. Mit diesen Krähenfüßen/Nagelbrettern sollte man dann die anderen Fahrer stoppen und fleißig Verwarnungen verteilen. Es war episch! Stundenlang konnen wir uns damit beschäftigen, haben Taktiken ausgetüftelt, Blödsinn gemacht und einfach unbeschwert Spaß gehabt. Genau DAS sind die Erinnerungen, die ein Spiel, so 'schlecht' man es aufgrund der heutigen Standards auch einstufen würde, einfach immer Spaß machen lassen.

Welche Spiele gehören noch zu dieser Sorte? Was hat man damals gespielt? Was habe ICH damals gespielt?
Witzig im Zusammenhang mit dieser Überlegung ist übrigens, dass ich all jene Spiele mit dieser einen Freundin verbinde. Und das ist gut so!

Eines DER Spiele schlechthin war Mario Party 1.
Würde man alle Spielstunden aneinander reihen, so käme man bei uns zwei Pflaumen (Samira und mir) sicherlich auf mehrere Wochen oder Monate. Wichtig dabei: Immer (immer, immer, immer!) das Spielbrett von Donkey Kong wählen, sie als Donkey Kong himself, ich als Peach, und dann Teamwork vom Feinsten! Und natürlich wurde gefiebert bis zum geht-nicht-mehr, wenn es um 2 VS 2-Minispiele ging, denn Bobabfahrt war und ist DAS Spiel schlechthin und wir waren die Champions!

 

Weiter ging es mit etwas ganz anderem. Jahaaa, denn eine Pause von Mario Party macht man auch wirklich nur, wenn es eine würdige Alternative gibt, so komplett Gegensätzlich diese auch sein mochte: Titanic. Adventure out of time. (Bitte nicht nachts spielen, ist echt böse! >.<)
Ich selbst war ja bereits seinerzeit zu blöd, um dieses Spiel allein zu bewältigen. Allgemein sind Rätsel und Ungereimtheiten nicht meins und dieses Spiel zeigte mir eben das auch zum ersten mal auf sehr bittere Art und Weise. xD
Zu zweit ging das aber fa-bel-haft, einer an der Tastatur als "die Füße", der andere an der Maus, als "die Hände". Leider habe ich, soweit ich mich erinnere, das Ende das Spiels bis heute nicht gesehen! ... *hüstel* (SAMIRA, KOMM BEI, WIR HABEN WAS NACHZUHOLEN, MÄDEL!). Die Gute hat's drauf gehabt und immer hinter meinem Rücken das Elend zu Ende gebracht.


Noch so eine Sache war Loch Ness. An diesem Spiel - das übrigens genau das Richtige für Schottland-Fans ist - hängen jede menge Erinnerungen. Gespielt wurde hier absichtlich eher abends oder nachts und wenn ich an eben jene Tage denke, dann kann ich sagen, dass allgemein beinahe immer (oder immer!) eher trübes Wetter vorherrschend war. Zufall? Gespenstisch allemal ...
Auch hier kam wieder zu Tage, was für eine lausige Detektivin ich doch war und bin. Aber auch meine liebe Freundin zog die Komplettlösung zu Rate, jawohl!  Witzig, vor allem, weil ich später irgendwann einmal gelesen habe, dass 95 % der Spieler die Rätsel im Spiel als eher "lahm" bezeichneten. Sollte ich mir Gedanken machen?


Gehe ich jetzt nochmal in der Zeit ein Stück zurück, dann komme ich einfach nicht umher zu erwähnen, dass ich ein riesiger Barbie-Fan war und in meiner Barbie-PC-Spiel-Sammlung bis dato kein Titel gefehlt hat. Gespielt wurde alles. Barbie's zauberhafte Pferdewelt, Filmstudio, Photostudio, (oder so ähnlich ö_Ö), Fingernagel Trend Designer, Super Sport, Mode Designer, Strandurlaub, Medaillentraum, Barbie als Detektivin, Geheimagentin und weiß der Geier was alles. Und es machte Spaß und würde es, mit der richtigen Person an meiner Seite ( :-* ) mit absoluter Sicherheit noch immer, oder wieder. Als "FranSam" (Mischung aus FRANziska und SAMira) waren wir absolut unschlagbar!


Ich überlege gerade, ob wir uns noch immer so mit und über Barbie-Games amüsieren konnten, dass wir auch dann nicht davon loskamen, als wir schon wie die Irren vernarrt waren in Enter the Matrix und Matrix: Path of Neo. Ich muss gestehen, ich weiß es nicht.

Dass wir auch Die Sims und Roller Coaster Tycoon geliebt haben wie nicht ganz gescheid, erwähne ich an dieser Stelle nur noch am Rande. ;-D

In diesem Sinne: GEIL WARS!
Wie steht's mit euch? Was habt ihr geliebt und gespielt? Sagt's mir! :-*

1 Kommentar:

  1. I'm not sure exactly why but this site is loading very slow for me. Is anyone else having this problem or is it a problem on my end? I'll сheck bаck later
    on and see if the problеm ѕtill eхiѕts.
    My site :: gain muscle

    AntwortenLöschen