Donnerstag, 13. September 2012

Videos und andere Schwierigkeiten

Schon nach 2 Videos, die ich auf Youtube hochgeladen habe, hege ich einen unfassbar großen Respekt für diejenigen, die wirklich "professionelle" Videos machen, mit Effekten, perfekt geschnitten und das alles so, als gäbe es nichts Leichteres auf der Welt. Ich kann schon jetzt sagen: Dem-ist-nicht-so!
Selbst Videos, die so hingeklatscht und unprofessionell aussehen (und sind! ;D) wie die meinen, nehmen mehrere Stunden Zeit in Anspruch. Vor allem dann, wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert wie geplant. Schwuppdiwupp werden Kleinigkeiten zu Problemen, deren Lösung mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann.

So auch bei mir: Ich nahm gestern den zweiten Teil meiner Parfumsammlung auf. Gleicher Ort, gleiches Licht, gleiche Planlosigkeit meinerseits. Nach etwa 15 Minuten dachte ich bereits bei mir: "Ui ui ui, hoffentlich macht das der Akku mit. >.<". Keine 3 Minuten - oder knapp 3 Minuten ;) - später dann: Display schwarz, nichts geht mehr. Ist ja typisch. Aber Klein-Saphy ist ja schlau und stöpselt den Camcorder einfach in die Steckdose ein um weiter zu filmen und am Ende einfach beide Videoabschnitte zusammenzufügen. (Von der Tatsache, dass ich erst 3 Etagen tiefer irgendwo aus der Versenkung ein Verlängerungskabel beizaubern musste sehen wir an dieser Stelle einmal ab xD).

Kaum waren die letzten Minuten im Kasten, gings ab zum PC. Das erste Problem machte sofort akustisch auf sich aufmerksam. Nachdem ich den Camcorder an die Steckdose angeschlossen hatte, hatte ich im Hintergrund ein permanentes, penetrantes Rauschen, dass meinem ohnehin leisen Stimmchen nicht wirklich geschmeichelt hat. *hust*

Ich also abermals mit der Kamera zurück ins Schlafzimmer, wo ich ja auch aufgenommen hatte, und gehofft, dass der Akku, so weit wie er nun wieder aufgeladen war, noch 5 Minuten seinen Dienst tun würde. Und: tat er. YEAH! Ein Hoch auf die Technik... dachte ich.

Meine Kamera speichert Videodatein im .mov-Format, abzuspielen beispielsweise über Quicktime-Player, VLC-Mediaplayer oder iPhone. Von Windowsprogrammen (und so ziemlich allen anderen Programmen -.-) wird dieses Format weder zum Abspielen, noch zum Bearbeiten unterstützt - wie ich sehr schnell feststellen durfte. Dabei wollte ich doch einfach nur zwei lausige, kleine Videos zusammenschneiden. Nichtmal Effekte, Überblendungen oder Text brauch(t)e ich. Ich bin ja genügsam, gell? ;-D

Ein passendes Programm zu finden brachte mir, außer 2 Stunden vergeudete Zeit, auch jede Menge graue Haare und einen Virus ein. Halleluja! Letztlich blieb ich hängen an einem Freeware-Programm, dass Datein ganz einfach "aneinanderfügt". Es ist wahnsinnig minimalistisch, ohne große Anzeigen, und wüsste man es nicht besser würde man sich fragen: "An was hängt sich dieses Programm da bitteschön seit knapp 1 1/2 Stunden auf?"
ABER, heyho, es funktionierte und speicherte mir ein Video in unveränderter Qualität und noch immer im .mov-Format auf meinem Desktop ab. Mehr kann dieses Programm auch nicht. Es tut aber was es verspricht - nicht mehr, nicht weniger, und vielleicht stelle ich es auch ein anderes mal vor.

Nach gefühlten 2 Wochen Uploadzeit (über 800 MB groß, und das nicht mal in FULL HD) ...  xD war das Video dann auch endlich auf Youtube, der Abend war allerdings rum.

Fazit: Das war's mir wert!

:-*
<3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen