Mittwoch, 26. September 2012

Den eigenen Stil finden - Welcher ist deiner?

Was bedeutet das eigentlich? Und warum hat man das Gefühl, dass einige Menschen nie ihren "eigenen Stil / Style" finden?

Das Extrembeispiel in Sachen "eigener Stil" ist ganz klar Lady Gaga. Ich wähle dieses Beispiel ganz bewusst, da anhand dieser Frau, deren Mut zum Extravaganten ich übrigens durchaus schätze, einige Dinge leichter zu erklären sind.

Lady Gagas Stil kann man dementsprechend einfach und absolut eindeutig beschreiben: ausgefallen, ungewöhnlich, schrill, einfach anders. Allein aufgrund ihres Stylings gelang es dieser Künstlerin dauerhaft im Gespräch zu bleiben - beinahe ganz ohne nennenswerte Skandale (auch wenn böse Zungen den Kleidungsstil von Lady Gaga schon als den eigentlichen Skandal  bezeichnen). Auch ist ihr Stil ein Markenzeichen. Ein Erkennungsmerkmal. Etwas, womit man sie ohne Zweifel sofort in Verbindung bringt.

Aber nun mal von Anfang an: Als kleines Kind wird man in der Regel von den Eltern eingekleidet und entscheidet nicht selbst, was man trägt. (Später betrachtet man dann alte Kindergarten- und Grundschulbilder von sich und schlägt geschockt die Händer über dem Kopf zusammen! ;D).

Irgendwann, meist im Teenie-Alter, beginnt man dann, seine Kleidung selbst auszuwählen. Natürlich mit Einschränkungen. Wenn Mama sagt "Nein!", dann heißt das: Etwas anderes aussuchen. Jedoch kann man grundsätzlich sagen, dass man immer mehr und mehr selbst einschätzen kann was einem selbst steht, und was man wann am besten tragen sollte.

Wann findet man aber nun den eigenen Stil? Was ist der eigene Stil?

Manche Menschen finden ihn sehr früh. Im jugendlichen Alter entwickeln sich oft spezielle Vorlieben, bzw. legt man auch Vorlieben, die man irgendwann einmal hatte, wieder ab. Als kleines Mädchen mochte man rosa und pink, bzw. als Junge hellblau, bemerkt jedoch plötzlich, dass Grün die Modefarbe des Jahres ist. ;) Man beginnt sich anzupassen. Man beginnt das zu tragen, was die Werbung und die Industrie uns vorschreibt. Das, was angepriesen wird. Das, was Stars und Sternchen vorleben. Man spricht nun von den so genannten "Trends". Das, was die breite Masse mag. Das, was als "stylisch" eingestuft wird.

Durchaus kann schon das der eigene Stil sein. Immer mit dem Trend zu gehen. Jeden neuen Trend mitzumachen. Immer modern und hip gekleidet sein.

Oder aber man hebt sich grundsätzlich völlig von dem ab, was gerde total im Trend liegt.

Seinen eigenen Stil hat man dann gefunden, wenn andere Menschen einen mit etwas ganz Speziellem verbinden. "Speziell" nicht im Sinne von "auffällig", sondern im Bezug auf etwas, was dich auszeichnet, sei dieser Stil nun sportlich, lässig, elegant oder eben extrem im Trend. (Natürlich lassen sich einzelne Komponenten auch verbinden!).

Aber kann man auch sagen, dass man seinen eigenen Style gefunden hat, wenn man keinem bestimmten Kleidungsstil treu bleibt und immer wieder variiert?

Das ist eine Frage, die mich schon lange beschäftigt.  

Was denkt ihr darüber?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen