Mittwoch, 10. Oktober 2012

Wie kommt man mit Menschen aus, die man nicht mag?

Jeder kennt das: Man kommt in eine Gruppe von Menschen, die man zuvor nicht kannte, und ist nun gezwungen, mit diesen auszukommen. Die besten Beispiele dafür sind Schule, Arbeit oder auch Vereine. Spannend ist es nämlich deswegen, weil man sich diese Gruppe nicht aussuchen und in der Regel auch nicht einfach wieder verlassen kann.
Also: Was tun? Denn Fakt ist, dass man nicht mit allen Menschen gut auskommen kann. Auf einer Wellenlänge liegt man mit den allerwenigsten. Man kann nur versuchen, mit allen anderen auszukommen und sich und den anderen das Leben nicht unnötig schwer zu machen.

Niemand erwartet, dass man sich mit allen Menschen um sich herum anfreundet und Interessese heucheln muss an allem, was andere erzählen. Definitiv nicht. Jedoch sollte man in einem gesunden Maß zuhören können und in einer Konversation nicht abgeneigt sein, den eigenen Standpunkt zu vertreten - auch das natürlich in einem gesunden Maß und höflichen Ton.

Letztlich zählt nur ein friedliches Miteinander in dem Moment, wo die Gruppe zusammentrifft bis zu dem Moment, in dem sich die Gruppe wieder trennt. Beispielsweise bei Schulschluss. Sicherlich, man erwartet schon, dass nich plötzlich hinter dem eigenen Rücken schlecht geredet wird und böse Gerüchte verbreitet werden. Dieses gewisse Maß an Niveau setze ich hier jedoch einfach mal voraus.

Was ich mit diesem Abschnitt jedoch einfach nur sagen wollte: Man muss diese Gruppe von Menschen außerhalb der vorgeschriebenen Zeiten nicht sehen und sich demnach mit ihnen nicht beschäftigen. Ob man einzelene Menschen von ihnen besonders gerne oder besonders wenig mag, spielt keine Rolle.

Jeder Mensch hat seine Eigenheiten. Für einige dieser Eigenheiten ist er selbst verantwortlich, andere wurden ihm vermutlich anerzogen. Teilen zwei Menschen gewisse Eigenheiten und Charakterzüge, kommen sie besser miteinander klar als andere. Jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass ein Mensch nicht zwangsläufig schlecht ist, nur weil er nicht so tickt wie man selbst. Sicherlich gibt es auch an dir, der du das gerade liest, eine Eigenheit, die nicht alle um dich herum gerne leiden mögen.

Denk mal darüber nach. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen