Samstag, 20. Oktober 2012

Top 3 Tipps um besser in den Tag zu starten

Der Wecker reißt einen am frühen Morgen mit seinem Klingeln aus dem Tiefschlaf. Die Augenlider sind so unglaublich schwer, dass es die reinste Qual ist, sie überhaupt anzuheben und zu erkennen, dass es draußen noch stockdunkel ist - gerade jetzt im Herbst und Winter, wo die Tage ohnehin wieder kürzer werden. Am liebsten würde man sich einfach wieder umdrehen und alle Pflichten links liegen lassen und vergessen.

Im schlimmsten Fall haut man noch 5 mal auf den Snooze-Knopf des Weckers und quält sich eine dreiviertel Stunde lang mit dem Gedanken, jeden Moment aufstehen zu müssen. Immer dann, wenn einem noch einmal die Augen zufallen, klingelt der Wecker erneut und das miese Gefühl und die Unlust werden dadurch nun wirklich nicht unbedingt gelindert. Noch dazu hat man dann, wenn man mit dem Aufstehen bis zum letzten Moment wartet, auch noch mit enormem Zeitdruck zu kämpfen, welcher dann wiederum einen hohen Stressfaktor am frühen Morgen darstellt, der einem noch zusätzlich aufs Gemüt schlägt. Ein Teufelskreis!

Was macht man also, um ein wenig besser und vor allem effektiver in den Tag starten zu können?  
Drei Tipps hierfür!

1.
Den innereren Schweinehund überwinden! Ich weiß, es ist schwer. Aber setze dir ein Ziel! Nimm dir vor, nach dem Klingeln des Weckers nicht länger als 10 Minuten im Bett liegen zu bleiben. Mach dir klar, dass der Moment des Weckerklingelns selbst der schlimmste Zeitpunkt der ganzen Angelegenheit ist. Der Moment, in dem du aus dem Schlaf gerissen wirst und weißt, dass du jetzt aufstehen solltest. Wäre es nicht besser, wenn dieser Moment so schnell wie möglich vorbei ginge? Viel schlimmer ist es, immer wieder kurz einzudösen und dann aufs Neue aus der Entspannungsphase gerissen zu werden. Man durchlebt dieses schlechte Gefühl damit öfter, als man eigentlich müsste. Einmal durchringen reicht und alles ist vorbei!


2.
Zeit einplanen um nicht in Zeitdruck zu geraten! Wenn du Tipp 1 erfolgreich befolgst und dennoch weiß, dass du noch 10 Minuten brauchst bevor du aus dem Bett steigen kannst, dann ist das überhaupt kein Problem. Stelle deinen Wecker jedoch 10 Minuten eher. So kannst du mit gutem Gewissen noch einen Moment liegen bleiben ohne sofort in Zeitnot zu geraten und dich im Nachheinein beeilen zu müssen. Vermeide es aber unbedingt, die Augen mit der Intension zu schließen, noch einmal einen Moment einzudösen.

3.
Das Zimmerfenster öffnen! Lass frische Luft in den Raum, sobald der Wecker geklingelt hat. Du kannst dich danach noch einmal zurück ins Bett legen! Mit diesem Gedanken wird es dir leicht fallen, kurz aufzustehen und das Fenster zu öffnen. Kuschel dich dann noch einmal 10 Minuten zurück unter die Bettdecke und hol tief Luft. Du wirst erschaunt sein, wie gut es tut! Das Gute daran: In dem Moment, in dem die frische Morgenluft in das Zimmer strömt, wirst du automatisch wacher und kannst letztlich leicher wieder aufstehen. Noch dazu tut frische Luft dem Gemüt besser, als du glaubst.

Ich befolge meine eigenen Tipps jeden Morgen und habe erkannt, dass es hilft! Ich bin sicher: Dir ebenfalls!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen