Dienstag, 9. Oktober 2012

Wie besiege ich am besten den inneren Schweinehund?

Noch so eine Frage, die ich mir immer wieder stelle. Nun, da ich fertig bin mit Schule, Ausbildung und sonstigem Kram, stelle ich mir diese Frage zwar weniger häufig, jedoch erwische ich mich immer wieder bei alltäglichen Dingen, zu denen ich mich wirklich überwinden muss und keinen richtigen Anfang finde, weil mir andere Dinge immer angenehmer und wichtiger erscheinen. Jedenfalls wichtig genug, um die eine oder andere Sache immer wieder aufzuschieben.

Es war zu Schulzeiten ein bekanntes Problem für mich: Die Hausaufgaben. So eine nervige Sache, die zeitraubend ist, absolut unspaßig und die dennoch erledigt werden muss, da kann man machen was man will. Irgendwann versteht man zwar, dass man diese Hausaufgaben einzig und allein für sich selbst macht und nicht für die überaus bösen Lehrer, aber dennoch macht's keine Laune. Da werden selbst Kleinigkeiten "bis zum letzten Drücker", wie man immer so schön sagt, aufgeschoben, und dann, irgendwann um 10 Uhr abends, ringt man sich totmüde dazu durch, noch schnell 2 Sätze auf den Kollegeblock zu schmieren, einfach um am nächsten Morgen überhaupt irgendwas vorweisen zu können.

Das witzige dabei ist: Man weiß genau, dass 10 Minuten vollkommen ausgereichnet hätten, um am Nachmittag, als man noch im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte war, um die Aufgabe anständig zu lösen. Aber nein... ne Runde zocken war ja geiler, ne? Aus der Runde wurden dann 6 Stunden, aber meine Güte...
Man gönnt sich ja sonst nichts.

Später geht's dann weiter mit der Hausarbeit. Auch hier ist es nichts anderes. "Ach, so viel Geschirr ist es ja nun auch nich. Das kann ich auch noch morgen machen!"
Das Blöde daran ist lediglich, dass morgen schon doppelt so viel Geschirr dort stehen, und man somit auch doppelt so lange zum Abspühlen brauchen wird. (Ich bin ein richtiges Mathegenie, was? ;D)  Das ist jedoch in diesem Moment absolut Jacke wie Hose, denn: Man-hat-einfach-keinen-Bock! So einfach ist das.

Da fragt man sich doch zwangsläufig: Gibt's eine Möglichkeit, um irgendwie diesen bösen inneren Schweinehund zu besiegen?

Ich glaube: Ja, man kann dieses Viech austricksen!

Wie? Schaut' mal in das Video, welches hier unten folgen wird, wahlweise auch auf meinem Channel, falls das Video hier noch nicht online ist:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen