Mittwoch, 17. Oktober 2012

Den eigenen Blog bekannter machen

... ist nicht so einfach, wenn man bei 0 anfängt. (Ich selbst habe manchmal das Gefühl, ich hätte im Minusbereich angefangen und nicht bei 0. ;D). Wie macht mans am besten? Und warum schreibe gerade ich über dieses Thema? Ich, die absolut neu in der Welt der Blogger ist und mein Blog zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt gerade einmal wenige tausend Klicks aufweist.

Ich lasse mich hier deswegen zu diesem Thema aus, weil ich selbst merke wie schwer es ist und wie wenige Seiten im Internet wirklich das halten, was sie besprechen. Ich spreche dabei explizit von Bloglisten, Feedlisten und sonstigen Seiten, die schnell und ohne viel Aufwand viele neue Leser versprechen.

Sicherlich ist es immer gut, seinen Blog oder seine Seite irgendwo eintragen zu lassen, sodass andere über einfache Suchfunktionen Zugriff auf die entsprechenden Informationen haben. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand sich wahllos durch irgendwelche Bloglisten im Internet klickt und gerade zufällig den eigenen, kleinen, neuen Blog ausersieht, anklickt oder gar den Feed abonniert? Nicht sehr hoch. Und das spürt man schon sehr schnell nach der Eintragung. Zwar verirrt sich hier und da mal ein einsamer Leser auf den Blog, jedoch kann man diese wirklich an einer (oder zwei) Händen abzählen.

Nicht zu vergessen sind definitiv die Social Networks wie Facebook und Twitter. So kann man den Blog oder einzelne Beiträge aus dem Blog schnell und unkompliziert an alle Freunde und Follower weiter leiten. Das ist wichtig, denn diese Personen sind Leser, die noch am ehesten ihr ehrliches Feedback abgeben und auch von allein gerne einmal wieder "reinschauen".

Letztlich finden jedoch immer noch die meisten Leser über Google auf eine bestimmte Seite. Die zuverlässige Suche nach Schlagwörtern verschafft dem Blogbetreiber ebenso zuverlässig den einen oder anderen Leser.

Dass es DAS Geheimrezept für viele Besucher gibt, glaube ich nicht. Es gibt viele Tipps und Tricks im Bezug auf (angeblich) viele Besucherzahlen und Abonnenten. Diese Tipps sollte man sich zwar zu Herzen nehmen, den Erfolg jedoch nicht allein davon abhängig machen.

So ist es beispielsweise wichtig, regelmäßig Einträge zu veröffentlichen, die natürlich frei von Fehlern und qualitativ einigermaßen hochwertig sein sollten. Auch kann es förderlich sein, sich auf ein Thema zu spezialisieren und eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, was ich beispielsweise nicht tue und was über kurz oder lang vielleicht den Erfolg dämpfen wird.

Naja, wir werden sehen was die Zukunft bringt, nech?! So lang's Spaß macht und DU es liest, erfüllt's seinen Zweck!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen