Freitag, 12. Oktober 2012

Ist es möglich, den perfekten Partner zu finden?

Ein viel diskutiertes Thema, bei dem sich die Geister definitiv scheiden. Kein Wunder! Die einen lernen sich mit 18 Jahren kennen und bleiben ein Leben lang zusammen. Ein Extremfall aus meinem eigenen Bekanntenkreis ist mir bekannt, da lernte man sich mit 16 Jahren kennen und ist nun, 20 Jahre später, noch immer glücklich vereint.
Andere haben ihr ganzes Leben lang immer wechselnde Partner - und zwar nicht, weil es ihnen Freude bereitet (ja, das gibt es auch! ;D), sondern weil sie immer wieder aufs Neue enttäuscht werden und einfach den passenden Partner fürs Leben nicht finden können.

Sind diese Menschen dann automatisch zu anspruchsvoll oder einfach beziehungsunfähig?
Ich denke nicht.

Zu jedem Topf gibt es meiner Meinung nach einen Deckel. Aber diesen passenden Deckel auch wirklich zu finden, ist defintiv schwer. Vermutlich meinen sogar viele ihn gefunden zu haben, jedoch ist dem nicht so. Dann wird gezweifelt und Missmut macht sich breit, jedoch sieht man großzügig über vieles hinweg und bleibt dennoch zusammen.

Den wirklich passenden Partner zu finden scheint also einem Sechser im Lotto zu gleichen.

Letztlich denke ich, dass sich sehr schnell herauskristallisiert, ob man zusammen passt oder nicht. Und zwar wage ich es zu sagen, dass bereits die ersten 4 Wochen maßgeblich dafür sind, ob man dauerhaft glücklich zusammen sein kann oder nicht. Zwar schwebt man zu Beginn einer Beziehung noch auf Wolke 7 durch die Gegend, jedoch stellt man sofort schmerzlich fest, was genau einem am neuen Partner nicht passt. Fakt ist nur, dass man aufgrund dieser Wolke 7 einfach darüber hinweg sieht... oder es erst gar nicht sehen will.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man merkt schnell, ob's klappt oder nicht. Oft bleibt man zwar dennoch länger zusammen aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass sich irgendwann der Ärger deraßen aufstaut und der eigene Partner einem auf den Senkel geht, dass man sich über kurz oder lang wieder trennt.

Ebenso schnell merkt man es meiner Meinung nach auch, wenn wirklich die Chance besteht, dass man dieses mal tatsächlich den richtigen Partner gefunden hat. Das muss nicht zwangsläufig Liebe auf den ersten Blick sein und einschlagen wie eine Bombe. Dennoch merkt man schnell, wie gut man auf einer Wellenlänge liegt.

Wichtig dabei ist:
Ist man erst einmal zusammen, dann lernt man mit der Zeit immer besser, was den anderen wirklich ausmacht. Richtig kennen und einschätzen kann man einen Menschen oft erst nach Jahren! Dann weiß man, ob man ihm vertrauen kann. Dann weiß man, ob man immer auf ihn bauen kann. Und wenn man so lange zusammen ist, dass man all dies weiß, dass ist bereits das ein gutes Zeichen dafür, dass man den richtigen Partner möglicher Weise gefunden hat.

Und wenn dem so ist, dann gilt es nur noch, die Beziehung auch interessant und frisch zu halten. Hierzu gibt es bald einen Teil 2 bzw. einen seperaten Blogeintrag  - MIT VIDEO! Bleibt also dran!

3 Kommentare:

  1. Den passenden Deckel zu finden ist wirklich sehr schwer. Ich weiß es selber zu gut. Nach fünf Jahren Beziehung war es dann doch aus. Es ist ja nicht so, dass etwas schlimmes passiert ist. Wir haben uns einfach auseinander gelebt und konnten einfach gar nichts mehr gemeinsames finden. Also gingen wir getrennte Wege und sind Freunde geblieben. Klingt irgendwie hart, war aber letztendlich die beste Lösung. Zu deinem Beitrag fällt mir ein Buch ein, dass ich irgendwie kurz nach der Trennung gelesen habe, vielleicht findest du es auch interessant: http://www.frieling.de/katalog/archive/978-3-8280-0587-7?backto=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und vielen Dank! Ich werde mir das gleich mal ansehen!

      Löschen
  2. Greate pieces. Keep posting such kind of info on your blog.
    Im really impressed by it.
    Thanks for sharing your thoughts on Bibliothek. Regards
    Here is my site found it for you

    AntwortenLöschen