Dienstag, 9. Oktober 2012

Der Amazon Kindle

Mir ist gerade siedend heiß aufgefallen, dass ich noch nie über meinen Amazon Kindle gesprochen habe. Das ist deswegen so schlimm, weil dieses Teil wirklich klasse ist. Und das, obwohl es mittlerweile schon wieder einen Nachfolger gibt.

Lange Zeit habe ich darüber nachgedacht, ob ich überhaupt einen Kindle haben möchte. Es gibt Zeiten, da lese ich wirklich gerne und viel. Genauso gibt es aber Zeiten, da habe ich eine richtige Flaute. Wenn ich dann allerdings mal wieder ein Buch aufschlage, mich mit Decke und Tee aufs Sofa kuschel und stundenlang am Lesen bin, dann ist es doch eigentlich das Gefühl des neuen Buches in den Händen und der Geruch der Buchseiten, der einen maßgeblichen Teil des Lesevergnügens ausmacht.

Geht das dann nicht verloren, wenn man so ein "Gerät" anstatt eines Buches in den Händen hält?
Eine absolut berechtigte Frage, die ich mir auch lange Zeit gestellt habe. Definitiv ist es etwas völlig anderes! Das erkannte ich auch sehr schnell, als ich den Kindle dann 2011 zu Weichnachten geschenkt bekam. Trotzdem war ich superglücklich darüber, endlich einen zu haben. Schließlich ist das Teil chic, handlich und an die Bedienung gewöhnt man sich schnell.

Trotzdem muss ich sagen, dass der Kindle ein Buch nicht ersetzen kann. Ich habe mir einige Bücher für meinen eReader gekauft und auch komplett auf diesem durchgelesen. Das Gefühl ist ein völlig anderes, jedoch auf seine ganz eigene Art und Weise schön. Die "echten" Bücher möchte ich dennoch nicht missen. Vor allem, wenn die Kindle-Varianten der Bücher nur 1,00 € günstiger sind als das Buch selbst.

Vorteilhaft ist der Kindle ohne jeden Zweifel für Viel- und Dauerleser, die teilweise mehrere Bücher beginnen und auch abwechselnd lesen, jedoch nicht alles mit sich herumtragen wollen und/oder können. Ebenso beispielsweise für Urlaubsreisen, um einfach eine gewisse Auswahl an Büchern mit sich zu führen. Der Kindle bietet Platz für hunderte von Büchern - und dabei muss man sich noch nicht einmal einen Bruch heben. ;D

Ich selbst besitze den Kindle mit Keyboard, also Tastatur, der damals mal für 99,00 € zu haben war, nun jedoch 150,00 € kostet.

Pro und Kontra:

+ sehr schmales, hübsches Design
+ guter Kontrast / sehr "augenfreundlich"
+ einfaches umblättern dank "Vor- und Zurück-Tasten" auf beiden Seiten des Kindle
+ Platz für hunderte von eBooks
+ Kopfhörerausgang für Hörbücher
+ hohe Akkulaufzeit
+ Laden des Akku über PC oder Steckdose
+ WLAN für Internetzugang
+ superschnelles herunterladen der Bücher über WLAN oder Kabel

- leider nur schwarz-weiß Bilder
- es braucht einige Zeit, bis man sich komplett an die Bedienung gewöhnt hat
- sehr kleine Tasten (mit meinen Fingernägeln beispielsweise in echtes Problem)
- leichte Verzögerung beim umblättern
- Keine Einteilung der Bücher in "Seiten", sondern in "Locations" / Buchseiten lassen sich gar nicht anzeigen

+/- Internetverbindung ist zwar vorhanden, jedoch zu langsam zum surfen (und dafür auch nicht ausgelegt)

Wie die Bedienung der anderen Kindle-Varianten (beispielsweise ohne Keyboard) ist, kann ich leider nicht sagen, würde es aber supergerne mal testen bzw. wissen
.

In einem Video werde noch die Funktionen und Besonderheiten meines Kindles erläutern. Stay tuned! ;D

[PLATZHALTER FÜR VIDEO] 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen