Sonntag, 21. Oktober 2012

Das Gefühl nicht gemocht zu werden

Jeder hat es bestimmt schon einmal erlebt: Man gibt sich die allergrößte Mühe es allen um sich herum recht zu machen, ist freundlich, zuvorkommend und sich daher auch absolut keiner Schuld bewusst, wenn man plötzlich etwas böse von der Seite angeschaut wird.

Was soll das?
Hat man, ohne es zu wissen, irgendwas falsches gemacht oder etwas falsches gesagt?

Ich selbst kenne diese Situation gut. Vor allem an der Arbeit und in der Schule hatte ich bereits des Öfteren das Vergnügen, in eine ähnliche Situation zu kommen.

Zweifelsohne fragt man sich zu erst, ob man seinen Gegenüber vielleicht einfach nur falsch einschätzt. Ob es einem einfach nur merkwürdig vorkommt, jedoch nicht der Realität entspricht. Oft hat man einfach ein falsches Empfinden und sollte daher nicht sofort - möglicherweise falsche - Schlüsse ziehen.

Was aber, wenn dieses komische Gefühl, dass ein Anderer einen nicht mag, bestehen bleibt oder sogar schlimmer wird, bzw. sich das Ganze bewahrheitet?

Das ist eine sehr gute Frage!

Ich selbst warte gerne einfach ab. Vor allem dann, wenn ich mir nicht sicher bin. Ich meine, was soll man auch großartig tun? Zumal ist es sehr schwer bzw. kostet eine große Überwindung, den entsprechenden Menschen darauf anzusprechen und einfach zur Rede zu stellen.

Es kann eine echt Zwickmühle sein!

Die "einfachere" Version ist es noch, so lange man dieser Person aus dem Weg gehen kann und auf deren Gunst letztlich einfach nicht angwiesen ist. Muss man jedoch dauerhaft mit dieser Person zusammen arbeiten, kooperieren oder sie gar einen Vorgesetzten nennen, dann wird es schon schwieriger.

Bessert sich die Situation über einen längeren Zeitraum nicht, dann kann das definitiv über kurz oder lang wahnsinnig an den Nerven zerren und bereits am Morgen für Bauschmerzen sorgen.

Ich selbst frage dann gerne einfach einmal über Dritte nach, ob die betreffende Person etwas hat verlauten lassen, was die eigene Befürchtung, einfach nicht besonders bei eben jener Person bliebt zu sein, bestätigt oder wenigstens verhärtet. Dann wüsste man wenigstens schon einmal grob, woran man ist. Natürlich ist es wichtig, ansolut unverbindlich und freundlich nachzuhaken. Schließlich ist man niemandem böse gesinnt und möchte auch genau diesen Eindruck gar nicht erst erwecken.

Kommen bei diesem Gespräch keine Informationen rum, dann hilft es alles nichts. Man muss wohl einfach bei betreffender Person nachfragen.
Dabei ist absolut darauf zu achten dieser Person zu zeigen bzw. zu sagen, dass man nichts Schlechtes im Sinn hat (und hatte), nicht unhöflich wirken möchte, jedoch einfach einmal wissen möchte, ob es einen Grund für das merkwürdige Verhalten dieser Person gibt. Natürlich kann man die Gesamtsituation auch falsch einschätzen. Sollte dem so sein, dann sollte man sich dafür natürlich entschuldigen und es dabei erst einmal beruhen lassen. Oft genügt das zumindest dahingehend, dass einem die Person die Freundlichkeit und das Zuvorkommen zumindest vorheuchelt.

Aber mal ehrlich: Für die Zeit, die man zusammen verbringen muss, reicht das vollkommen aus. Man muss denjenigen schließlich nicht heiraten!

7 Kommentare:

  1. Diese wunderbare Gefühl habe ich aktuell auch wieder. Neue Stadt, neue Arbeit, neue Kollegen. Gerade unter Frauen ist dieses Phänomen wohl an der Tagesordnung. ich bin gespannt, in welche Bahnen sich diese nun lenken wird. Netter Tipp von Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bleib auf jeden Fall freundlich und lass dich nicht unterkriegen. Das hilft immer. Oftmals lösen sich Probleme schneller als man denkt.

      Alles Gute und liebe Grüße an dich!

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Way cool! Some very valid points! I appreciate you writing this article and also the rest of the site is very good.


    Also visit my web page: her response

    AntwortenLöschen
  3. What i do not realize is in fact how you're now not really much more smartly-liked than you might be now. You're so
    intelligent. You recognize thus considerably relating
    to this matter, made me individually consider it from so many numerous angles.
    Its like women and men are not interested unless it's one thing to do with Lady gaga! Your personal stuffs nice. All the time take care of it up!

    Stop by my web-site; famous english proverbs

    AntwortenLöschen
  4. Thank you for every other informative blog. Where else may I get that type of info written in such a
    perfect approach? I have a undertaking that I am simply now
    operating on, and I've been on the glance out for such information.

    My page: discount coupons

    AntwortenLöschen
  5. Thank you for the auspicious writeup. It in fact was a amusement account
    it. Look advanced to more added agreeable from you!
    By the way, how could we communicate?

    Also visit my homepage; servidores gratuitos

    AntwortenLöschen