Samstag, 6. Oktober 2012

Klick-Jagd

Ein bisschen nervig ist es schon, wie ich finde: Man öffnet YouTube und wird direkt überschüttet von Videos der deutschen YouTube-Stars, die man selbst gerade eigentlich gar nicht sehen möchte. Alles ist plötzlich verpestet mit irgendwelchen blöden Parodien der "ganz großen" YouTuber. Demnach wird einem ein Klick auf die entsprechenden Videos förmlich aufgedrängt und die, die ohnehin schon ihren Lebensunterhalt mit diesen Videos bestreiten können, ernten noch mehr Ruhm in Form von Klicks als eh schon.

Jetzt werden wieder einige schreien: "Die blöde Kuh ist nur neidisch! Scheiß Hater!"
Ihr Süßen da draußen, die ihr das nun denkt:
Ich bin die  allerletzte Person auf Erden, die anderen einen Daumen runter gibt oder Videos oder bestimmte YouTuber schlecht macht. Ich gönne jedem den Erfolg von Herzen, der Mühe und Herzblut in seine Videos steckt und seit Jahren unermütlich am Werk ist. Und eben DAS sind (zu einem Großteil) die, die heute auf YouTube auch ganz groß dabei sind.

Aber: Es gibt noch einen anderen Teil, den ich zwar nicht verachte, jedoch kritisch beäuge. Nicht, dass diese Leute nicht enorn viel Zeit investieren und die Videos am Ende nicht gut wären. Nein, das nicht. Jedoch ist die ständige Jagd nach Klicks bei eben diesen YouTubern so dermaßen stark ausgeprägt, dass sie mittlerweile - zumindest auf mich - eher unsympathisch wirken.

Da werden ständig und immer wieder Songs aus den Charts parodiert. Immer dann, wenn ein neuer Song an die Spitze der Charts schießt sehen einige YouTuber ihre große Chance (mal wieder!) und einen Tag später ist eine neue Parodie geboren, die noch einen weiteren Tag später - wie erwartet - ihre halbe Millionen Klicks erzielt hat.
Ob das nun etwas damit zu tun hat, dass man einfach erkannt hat, was die breite Masse sehen möchte? Ja, sicherlich. Aber wieviel Herzblut steckt da noch ernsthaft drin?

Genau diese Videos werden einem dann direkt auf der Startseite auch noch dreist aufs Auge gedrückt und lösen bei mir mittlerweile nur noch genervte Seufzer aus.

Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ...

... einige denken sicher ähnlich.

2 Kommentare: