Donnerstag, 18. Oktober 2012

Paranormal Activity 4

Paranormal Activity 1


Bei manchen Filmen weiß man mittlerweile nicht mehr, ob man lachen oder heulen soll. Lachen wäre sicherlich die bessere und vor allem gesündere Option. Aber gibts wirklich was zu lachen, wenn eine Filmreihe so dermaßen ausgereizt wird wie "Paranormal Activity"?

Der erste Teil der Reihe hatte auf jeden Fall noch absolut eine Daseinsberechtigung. Endlich mal wieder etwas anderes. Eine Paar installiert im Schlafzimmer eine Kamera, um merkwürdige Geschehnisse auf Band festzuhalten. Der Film zeigt ausschließlich das, was die Kameras aufzeichnen. Definitiv ein interessantes Projekt, aus einer Perpektive gedreht, die wie improvisiert erscheint. Neu war es zu diesem Zeitpunkt zwar nicht, aber eine gute und kostensparende Idee für ein letztlich absolut gelungenes Low Budget-Projekt.

Teil 2 der Reihe - Die Geschehnisse gehen weiter. Wer den ersten Teil mochte, der kam hier noch einmal ordentlich auf seine Kosten. Dennoch beschlich einen zu diesem Zetpunkt bereits das erste mal das miese Gefühl, noch einmal genau das zu sehen, was man aus Teil 1 bereits kannte. Gleiches Prinzip, gleiche Aufmachung. Dennoch ein guter Film mit dem einen oder anderen nett plazierten Schockeffekt. Absolut okay, aber ein drittes mal wollte man's in dieser Form nun wirklich nicht sehen.

Was passierte? Es kam natürlich ein Teil 3. Teils skeptisch, teils mit dennoch hohen Erwartungen, schlich man Richtung Kino. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass man die Reihe (für sich persönlich) vervollständigen und nicht einfach resignieren wollte. Außerdem bestand ja ein Funken Hoffnung, dass man jetzt nochmal ordentlich einen draufgesetzt hat und die Kinobesucher überrascht werden. Genau das geschah letztlich natürlich nicht. Naja, wer in der Spätvorstellung von Paranormal Activity 3 nicht einfach einschlief, hatte sein Geld wenigstens nicht völlig umsonst ausgegeben. Sicherlich war nicht nur ich beim Verlassen des Kinos genervt und etwas enttäuscht.

Und jetzt das! Paranormal Activity 4! (Ab heute, dem 18.10.2012 im Kino). Als ich zum ersten mal davon hörte, konnte ich nur ungläubig eine Augenbraue heben. Man hat mal wieder nicht verstanden wann's reicht. Man kann die Geldgier der Macher förmlich riechen, wenn man bedenkt, dass der erste Teil der Reihe ein 15.000,00 $-Projekt war,die Herrschaften jedoch bereits nach dem ersten Wocheende zu schwerreichen Millionären machte.

Dennoch: Natürlich werde ich den Film ansehen. Schon allein, um mich danach darüber auslassen zu können. Wer ist dabei?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen