Montag, 1. Oktober 2012

Faszination "Let's Play" - Teil 1

Mittlerweile gehören sie wirklich zu den mitunter beliebsten Videos aller Zeiten auf YouTube: Die Let's Plays! Jeder von uns hat schon einmal eins gesehen oder weiß mindestens um was es dabei geht und auf was es ankommt - nämlich das Kommentieren ... und zwar richtig! Aber was bedeutet "richtig" und was macht ein gutes LP (Let's Play) aus?

Jeder kennt Gronkh. Er ist einer der bekanntesten und beliebtesten LPer Deutschlands. Zu Recht, wie ich finde, denn mittlerweile weiß er genau, wie er sein Publikum ansprechen muss, was die breite Masse sehen will und was dauerhaft viele Klicks bringt. Denn mittlerweile geht es genau darum. Jedenfalls wage ich es einfach einmal, diese Behauptung ganz dreist aufzustellen. Was aus Spaß an der Freude begann, wurde in diesem Fall zu einer absolut lukrativen Einnahmequelle, deren plötzliches Ausbleiben das Leben des Herrn Gronkh sicherlich erstmal ordentlich auf den Kopf stellen würde.

In diesem Falle ändert das allerdings nicht im Geringsten etwas an der Qualität der Videos. Der dauerhafte, wirklich unermütliche Einsatz dieses Menschen für seine Zuschauer sorgt für den Gedanken (ja, auch bei mir), dass es absolut okay ist, dass ich heute durch meine Klicks das Einkommen dieses Let's Players sichere. Die letzten Jahre hat dieser LPer seine komplette Freizeit geopfert um regelmäßig und nachhaltig Videos hochladen zu können und auf die Bedürfnisse seiner Zuschauer einzugehen. Wichtig dabei ist: Das tat er auch bereits dann schon, als er noch keine Einnahmen auf YouTube durch eben diese Videos erziehlte! Diese Tatsache ist nicht selbstverständlich und mitunter der Grund dafür, dass ihn viele Zuschauer als derart sympathisch empfinden. 

Das wiederum bringt mich nun zu der Annahme, dass andere Let's Player - einmal ganz abgesehen davon, dass der Bedarf an ihnen überaus gut gedeckt ist und der Wettbewerb meiner Meinung nach viel zu groß ist, um jetzt noch mit dem großen Durchbruch zu rechnen - es extrem schwer haben, wenn sie ganz offensichtlich zu Beginn des Videos erstmal Werbung schalten, ohne vorher schon einmal eine angemessene Anzahl an Klicks verzeichnet haben zu können. (Sagt man das so? "Haben zu können"? ;D).
Möglicherweise ist das ein Grund dafür, dass nur schwerlich neue Zuschauer hinzu kommen, die den Aufwand eines Let's Plays zu würdigen wissen.

An dieser Stelle einmal ein bisschen was anderes: Es ist immer traurig, schlecht kommentierende Let's Player zu sehen. Oder in diesem Fall dann eher "möchtegern LPer". Ich selbst weiß, wie schwer ist es vor der Kamera zu reden und auch während der Aufnahme eines Videos am PC zu reden. Es ist zu Anfang enorm schwer frei und offen zu sprechen während  man weiß, dass genau in diesem Moment (noch) niemand zusieht. Man muss sich daran gewöhnen und ich bin selbst noch total in dieser "Übungsphase". Niemand kann dieses Gefühl und diese Startschwierigkeiten besser nachvollziehen als jemand, der gerade ebenfalls mitten drin steckt. =)

Ich selbst versuche mich immer wieder selbst dazu anzuhalten, einfach immer ganz frei das auszusprechen, was mir gerade im Kopf rumschwirrt, während die Aufnahme läuft. Und wenn es nur Müll ist - umso besser! ;D
Ich versuche auch mal meine Stimme zu erheben, etwas energischer zu sein. Immer im gleichen, ruhigen Tonfall zu reden, ganz nebenbei, wie beiläufig, wirkt auf andere absolut öde und sorg über kurz oder lang für das Abschalten des Videos. Ihr kennt es sicher selbst!

Letzlich kommt es nicht darauf an besonders professionell zu spielen. Auch nicht darauf, sich selbst irgendwie in ein gutes Licht zu rücken. Nur darauf anderen das zu bieten, was man auch selbst gerne anschauen würde.

3 Kommentare:

  1. Hiya very cool website!! Guy .. Excellent .. Superb .
    . I'll bookmark your web site and take the feeds additionally? I'm glad to
    find a lot of helpful info right here within the put up, we want develop more techniques in
    this regard, thank you for sharing. . . . . .

    Feel free to surf to my page ... The Hidden Tutorials

    AntwortenLöschen
  2. Excellent, what a website it is! This blog provides useful data to us, keep
    it up.

    Here is my web-site: Path of Exile Gameplay

    AntwortenLöschen
  3. It is the best time to make some plans for the long run and it is time to be happy.

    I've learn this put up and if I could I desire to suggest you some attention-grabbing issues or advice. Perhaps you can write subsequent articles referring to this article. I wish to learn even more issues approximately it!

    Feel free to visit my web page: Path of Exile Witch

    AntwortenLöschen