Dienstag, 2. Oktober 2012

Wenn du dein Leben noch einmal leben könntest ...

... was würdest du anders machen?

Jeder kennt diese Situationen: Es passiert etwas wirklich Blödes. Etwas Saudoofes. Oder man macht einen Fehler, der einen besonders stark ärgert. Sofort denkt man sich, dass man ALLES dafür geben würde, nur ein einziges Mal die Zeit zurück drehen zu können.

Wie viele solche Situationen gab es in deinem Leben? Sicherlich einige. Ebenso in meinem eigenen Leben. Sicherlich, man erinnert sich nicht mehr an jede einzelene dieser Situationen. Aber damals, in genau diesem Moment, wäre man am liebsten im Boden versunken und nie wieder aufgetaucht.

Aber nicht nur diese Art von Situationen gibt es. Betrachten wir doch einfach einmal einzelne Lebensabschnitte. So viele Menschen, mit denen man sich abgegeben hat, auf deren Gesellschaft man im Nachheinein jedoch besser verzichtet hätte. So viele Dummheiten und dämliche Ansichten, hinter denen man damals auch noch absolut stand, und an die man sich heute eher weniger gern erinnert. Jede menge Dinge, nicht war?
Wie hätte es sich wohl auf die Gegenwart ausgewirkt, wären einige Dinge damals anders gelaufen? Hätte man damals in bestimmten Situationen anders reagiert? Etwas anderes gesagt?

Was denkt ihr?

ICH denke: Nichts im Leben geschied "einfach so". Nichts ist umsonst. All das, was in der Vergangenheit liegt, hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Aus schlechten Dingen haben wir (hoffentlich) gelernt, an guten Dingen haben wir uns erfreut und Motivation geschöpft.

Und weißt du das? Genau darauf kommt's im Leben an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen