Montag, 22. Oktober 2012
Top 3 Tipps um weniger Geld auszugeben
Hin und wieder gönnt man sich gerne einmal etwas. Für's Gemüt und die allgemeine Zufriedenheit ist das auch absolut in Ordnung und sogar wichtig, nicht immer nur zu verzichten. Jedoch gibt es da draußen so viele wunderschöne Kleinigkeiten, die einfach immer mal schnell zwischendurch mit im Einkaufswagen landen, dass man sich oft bereits Mitte des Monats wundert, wo denn eigentlich das liebe Geld abgeblieben ist. Dabei ist es grundsätzlich egal ob man im Lebensmittelgeschäft, in der Drogerie oder im Klamottenladen unterwegs ist: Man kauft meist mehr und bzw. oder ganz andere Dinge, als man sich ursprünglich vorgenommen hat.
Was kann man also dagegen tun, damit man Mitte oder spätestens Ende des Monats nicht wieder feststellen muss, dass Kleinvieh auch Mist macht?
1.
Einkaufszettel schreiben! Einige tun es bereits, die meisten haben jedoch einfach im Kopf, was benötigt wird und schlendern dementsprechend durch die Gänge des Geschäfts. Der Nachteil daran ist der Gedanke: "Ach, dies und das könnte ich auch einfach mal wieder mitnehmen!". Das eigentliche "Im Grunde ist es aber nicht notwendig" wird dabei einfach weggelassen und wenn der Kassenzettel am Ende des Einkaufs 10,00 oder 20,00 Euro mehr zeigt als erwartet, dann ist das eben einfach so. Dem kann man vorbeugen, nimmt man sich zu Beginn des Einkaufs fest vor, was genau fehlt und dringend besorgt werden muss.
2.
Einen kleinen Spielraum lassen! Diejenigen, die auf einen Spontankauf nicht verzichten können, sollten sich entweder einen kleinen Spielraum, oder aber ein beliebliges Produkt einräumen, dass während dem Einkauf noch zusätzlich zu allen wichtigen und erforderlichen Dingen im Wagen laden darf. So kann man die unnötigen Kosten zumindest minimieren und hat dennoch das gute Gefühl etwas gekauft zu haben, dass einem spontan ins Auge sprang und gefallen hat.
3.
Bei Lebensmitteln: Lieber weniger einkaufen, aber dafür öfter! Leider gehören wir einer richtigen "Wegwefgesellschaft" an. Wir vergessen wie gut es uns geht und werfen wahllos Lebensmittel (und teilweise auch andere Produkte) weg, die eigentlich noch vollkommen in Ordnung sind. Das sorgt letztlich auch dafür, dass wir mehr Geld ausgeben als wir im Grunde müssten. Lebensmittel für die wir teuer bezahlt haben, landen einfach so im Mülleimer, weil sie niemand mehr isst. Würde man einfach weniger einkaufen und dafür alles aufbrauchen bevor man wieder loszieht, bzw. das, was im Müll landet minimieren, würden wir jede Menge Geld sparen. Man sollte sich einmal die Mühe machen und einen Monat lang zusammen rechnen, wie viel Geld wir einfach in den Mülleimer werfen.
Einfach mal versuchen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
You're welcome! :)
AntwortenLöschen