Dienstag, 2. Oktober 2012
Die Anfänge des Internet
Erinnerst du dich noch? Erinnerst du dich noch an deinen ersten PC? Und erinnerst du dich ebenfalls noch an deinen ersten Besuch im Internet? Bestimmt, oder?
Spannend war's! Selbst war man damals als kleiner Stöpsel noch nicht in der Lage, dieses blöde Modem in Betrieb zu nehmen geschweige denn sich - damals meist über ein Programm namens Smartsurfer - ins Internet einzuwählen. Und konnte man es dann doch erstmal, war das böse Erwachen meist groß, und zwar
1.) bei den eigenen Eltern beim Blick auf die erste Telefon-/Internetrechnung, und
2.) bei den Freunden und Bekannten, die pausenlos, den ganzen Tag lang, bei jedem Anrufversuch, nur einen penetranten Pfeifton zu hören bekamen und irgendwann dann an der Tür sturm klingelten, mit dem wütenden Geschimpfe: "Sagt mal, was zum Geier is'n eigentlich los bei euch?!"
Hach ja, das waren noch Zeiten ...
Nicht zu vergessen auch die Ladezeiten der Internetseiten, während dessen man getrost das Mittagsessen in Ruhe zu Ende verspeisen, die Toilette aufsuchen oder sich wahlweise auch so lange auf dem Bürostuhl im Kreis drehen konnte, bis einem kotzübel wurde. Egal für welche Variante man sich auch entschied: Man streitet sich noch heute darüber, ob es einfach nur nervig oder aber supernervig war!
Auch sehr interessant waren die ersten Chatversuche im Internet. Man kannte sich schließlich nicht aus. Ein dickes Fragezeichen hatte ich beispielsweise auf der Stirn stehen, als ich die geschriebenen Zeilen durchrattern sah und nicht so richtig verstehen konnte, was es damit auf sich hat und wie man dort jemals durchblicken sollte. Nachdem man dann jedoch erstmal durch das System blickte und verstehen konnte, wie einfach es doch eigentlich ist, konnte man sich 12 Stunden und länger am Stück damit beschäftigen. Es war wahnsinnig faszinierend einfach so mit anderen Leuten schreiben zu können, ohne so richtig etwas über sie zu wissen oder sie zu sehen.
Man erinnert sich doch meist gerne an diese Zeiten. Ich jedenfalls. Selbst daran, dass man mir hin und wieder am Abend den Saft abdrehen musste, damit ich meinen Hintern endlich ins Bett bewege. Heute kann ich darüber amüsiert schmunzeln, damals hätte ich vor Wut heulen können! :D
Geht's euch ähnlich? Bestimmt!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen