... und damit will ich nicht sagen, dass Du jetzt weiß Gott wie auf den Putz hauen sollst, sondern lediglich, dass du mehr auf den Herz hören solltest und Dir auch einmal Dinge gönnen solltest, die andere für schwachsinnig halten.
Schon lange nicht mehr ist mir so oft und so siedend heiß wie in letzter Zeit klar geworden, was es heißt zu leben... bzw. eben genau das nicht zu tun und was es eigentlich bedeutet, ein zufrieden stellendes Leben zu führen.
Wer nur zwischen Arbeit und Bett pendelt ohne die Chance zu haben auch nur einige wenige Stunden in Freizeitaktivitäten zu investieren, der wird im Normalfall schnell feststellen, wie sehr er darunter leidet. Dieser Zustand ist eine begrenzte Zeit lang akzeptabel, je nach Person und Gemüt. Dennoch wird Dir irgendwann klar werden, dass Du nur dieses eine Leben zur Verfügung hast. Und zwangsläufig wirst Du Dich damit auseinander setzen müssen, wie du dieses eine Leben führen möchtest.
Was machst Dich glücklich?
Was möchtest Du?
Und ist das, was du im Moment mit deinem Leben anfängst auch wirklich was, auf was du später einmal zufrieden zurückblicken kannst?
Ich für einen Teil habe meinen Job geliebt. Trotz ewig langen Arbeitszeiten und vielem, was mich gestört hat. Ich hatte das Gefühl, dass das, was ich gemacht habe, einen Sinn hatte. Ich habe mich darin wiederfinden können und hatte Menschen um mich rum, die mir die Arbeitszeit durchaus versüßt haben. Dennoch habe ich diesen Job geopfert... und zwar aus rein privaten Gründen. Allein deswegen, weil ich wusste, dass ich mein Leben nicht einem einzigen Beruf opfern kann! Denn es war ein Beruf, der mir so gut wie keine Freizeit und Ruhemöglichkeiten mehr gelassen hat.
Die Auflösung des Arbeitsverhältnisses tut mir noch immer weh, wenngleich ich aber auch ganz genau weiß, dass meine Entscheidung die richtige war und ich irgendwann noch einmal heilfroh sein werde, diese getroffen zu haben. Zumal ich nunmehr endlich eine Partnerschaft habe, die ich genießen kann!
So solltest auch Du überlegen, ob Dein Leben gerade in den richtigen Bahnen läuft. Wenn nicht, dann lenke jetzt ein! Die Einsicht ist der erste Schritt in einem Leben, auf das Du einmal mit Stolz zurückblicken kannst.
Du allein entscheidest! Du bist Deines eigenes Glückes Schmied! Niemand muss Deinen Weg gehen, und deswegen hast Du auch die alleinige Entscheidungsfreiheit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen