Donnerstag, 8. August 2013

Werbung blockieren? AdBlocker? NEIN DANKE!

Wir alle kennen das: Wir surfen im Internet, besuchen diese und jene Webseite... und werden genervt von lästigen Popup-Fenstern und Werbung. Werbung hier, Werbung dort, rechts, links, überall. Was gibt es da besseres als sich einen AdBlocker zu installieren und jegliche Werbung komplett auszublenden? Auch auf YouTube fallen die lästigen Clips vor dem eigentliche Video dann einfach weg! Denn du willst ja das Video sehen und nicht die Werbung, richtig?

Soweit alles verständlich! Aber hast du jemals daran gedacht, dass sich die meisten Webseiten oft über die Werbung die auf ihnen geschaltet ist finanzieren? Ohne die für dich auf den ersten Blick so lästige Werbung würde evtl. deine Lieblingswebseite schon gar nicht mehr existieren, denn die Betreiber der Seite können leider nicht nur von Luft und Liebe leben!

Hinzu kommt: Mittlerweile ist das blockieren von integrierter Werbung auf Webseiten, die sich darüber finanzieren, verboten und sogar strafbar! Interessant, oder?

Google selbst hat aus seinem eigenen Appstore bereits alle Applikationen entfernt, die für Betreiber aufgrund von Werbeblockern geschäftsschädigend sind und wird in Zukunft auch auf allen anderen Plattformen den Adblockern den Kampf ansagen!

Soweit erstmal. 

Gerade auf YouTube befinden sich viele kreative Köpfe, die mittlerweile dringend auf die Werbung vor ihren Videos angewiesen sind. Dies gilt es zu akzeptieren. Niemand wird gezwungen die Werbung durchlaufen zu lassen oder Werbebanner direkt anzuklicken, wenngleich diese Geste bei seinen Lieblingsyoutubern eine wahnsinnig lobenswerte und nette ist, aber Werbung komplett zu blockieren ist durchaus fraglich.

Und NEIN! Wir YouTuber sind nicht geldgeil. Wir sehen lediglich nicht ein etwas zu verschenken, wofür wir täglich Stunden unserer kostbaren Zeit aufwenden, wenngleich es auf jeden Fall der schönste und beste Zeitvertreib ist, den wir uns (zumindest im besten und auch erwünschten Fall) vorstellen können!

Ich weiß aber, leider gibt es da draußen inzwischen sehr viele Leute, die die Videos nicht mehr aus Freude und mit Herzblut machen... leider!
:'(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen