Samstag, 16. Februar 2013

Findet Nemo 3D - Lohnt es sich?


Ganz klar bin ich kein Fan von älteren Filmen, mit denen man dank der 3D-Technologie nochmals ordentlich Geld scheffeln will. Dennoch kann man sagen, dass wenn der 3D-Effekt gut umgesetzt wurde, auch ein Film der bereits einige Jährchen auf dem Buckel hat, nochmal richtig Spaß machen kann. 


Aus diesem Grund habe ich mich gestern dazu entschlossen mir "Findet Nemo 3D" anzusehen. Diesen Film hatte ich damals im Kino total verpasst. Zwar habe ich ihn zu Hause mittlerweile bereits mehrfach gesehen und dementsprechend sind mir auch alle Schlüsselszenen mehr als bekannt, aber dennoch ... im Kino ist es eben nochmal etwas anderes. 

Noch einmal kurz zu "Findet Nemo" selbst:


"Der Film erzählt die Geschichte des kleinen Clownfischs Nemo, der im Pazifischen Ozean nahe Australien aufwächst. Sein liebevoller Vater Marlin ist durch den frühen Tod von Nemos Mutter ängstlich geworden und versucht daher seinen Sohn so sehr vor den Gefahren des Meeres zu schützen, dass er ihn schließlich verliert. Nemo wird von Menschen gefangen, und Marlin bricht in die Weiten des Ozeans auf, um seinen Sohn wiederzufinden.
Unterwegs erlebt der vorsichtige Marlin allerlei Abenteuer, die ihn schließlich zu einem mutigen Helden werden lassen. Im Kampf um Nemo wächst er über sich selbst hinaus. Dabei hilft ihm eine unter Amnesie leidende Zufalls-Fischbekanntschaft, die Palettendoktorfisch-Dame Dorie. Auf der gemeinsamen Suche nach Nemo trifft das Duo auf vegetarische Haie, alte Schildkröten, Quallen, vorlaute Möwen, düstere Tiefsee-Anglerfische, hilfreiche Pelikane und Krebse."

(by wikipedia.org)

Viel mehr muss man dazu auch schon gar nicht sagen. Was allerdings wichtig ist: Der 3D-Effekt ist (natürlich je nach Kino) erstaunlich gut gelungen und macht wirklich Spaß. Wer den Film ohnehin mag oder vielleicht vorhatte ihn sich zeitnah einmal wieder anzusehen, der sollte wirklich überlegen, dies im Kino zu tun. Ich war über die Optik des Films positiv überrascht und hätte nicht erwartet ein derart gutes 3D bewundern zu dürfen. 

Alter Film, neue Optik! "Findet Nemo" macht noch immer Spaß. Dennoch sollte man sich ihn in 3D wirklich nur dann ansehen, wenn man ein Fan des gestreiften, süßes Fischchens ist. Ja, man kann es nicht abstreiten: Gleichmacherei ist es allemal!

Zum Schluss noch eins der genialsten Zitate des Films: "Okay, das war jetzt ein bisschen schwieriger. Entweder er hat gesagt "Schwimmt nach hinten in den Hals", oder er will ein Vollkornbrot mit Schmalz!" (by Dori)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen