Manchmal scheint alles einfach nur schief zu gehen. Kennt Ihr das, meine Lieben? Ja, ich schätze jeder kennt das. Aber manchmal wird es so schlimm und schwierig, dass man beinahe in ein Loch fällt und es schwer fällt, einfach ganz normal weiter zu leben.
Was ist dann?
Wie fängt man sich in so einen Fall wieder?
Fest steht, niemand hat einfach "nur leicht". So etwas gibt es nicht. Nirgendwo auf der Welt. Selbst Menschen, die auf Dich glücklich wirken und den Anschein eines angenehmen und beneidenswerten Lebens erwecken habe ihre Päckchen zu tragen und kämpfen womöglich mit ähnlichen Gefühlen wie Du in diesem Moment. Diese Maske aufrecht zu erhalten und anderen lächelnd zu begegnen kann sehr schwer sein. Vielleicht kommt auch Dir das bekannt vor? Trotzdem lächeln, auch wenn Du traurig oder unglücklich bist?! Und denn stell Dir einfach einmal die Wahrheit vor: Auch anderen geht es so, selbst wenn Du es auf den ersten Blick nicht erkennst.
Auch ich muss mir das immer wieder vor Augen führen. Auch Offensichtliches vergessen wir leider oft viel zu schnell, wenn wir zu sehr in Selbstmitleid, Trauer, Angst oder anderen Ängsten versinken.
Am Ende musst Du Dir speziell über eine Sache klar werden: Das Leben ist eine einziger Test. Öffne Deine Augen, schaue über den Tellerrand hinaus und kämpfe für das, was Du liebst. Auch wenn Du es in diesem Moment nicht siehst und alles furchtbar erscheint: Es wird sich lohnen!